Kehrschleife auf der Modelleisenbahn

Kehrschleife auf der Modelleisenbahn

Ich habe bei der Planung meiner Modelleisenbahn eine Kehrschleife mehr oder weniger unbewusst eingebaut. Hier ist aufgrund der Umkehrung der Polarität einiges zu beachten, da es schnell zu einem Kurzschluss kommen kann. Dieser würde dann in Verbindung mit der Roco Z21...
Elektrik unter der Platte

Elektrik unter der Platte

Die Tage habe ich endlich die Elektrik unter der Platte verlegen können. Alles ist fertig, bis auf die Kehrschleife, welche ich später anschließen werde. Eh alles so funktioniert hat, wie es soll, hat länger gedauert. Das Schöne an der Roco Z21 Digital Zentrale ist,...
Roco Z21 im Heimnetzwerk

Roco Z21 im Heimnetzwerk

Ich habe lange probiert, die Roco Z21 im Heimnetzwerk zu integrieren. Hierfür gibt es sehr gute Anleitungen im Internet. Ich habe versucht, mit dem Z21 Maintenance Tool, welches man über die Seite https://www.z21.eu/de downloaden kann, der Roco Z21 eine eigene IP...
Roco 52461 – Baureihe 232 in H0

Roco 52461 – Baureihe 232 in H0

Roco 52461 – Baureihe 232 der Deutschen Bahn AG, das hatte mir die Tage der Weihnachtsmann vorbeigebracht. Es handelt sich hier um ein Modell der Epoche V in der Spurweite H0. Modell Roco BR 232 Ich möchte Ihnen hier das Modell kurz vorstellen:Die Lok ist sehr...
Piko A Gleise – Probelegen

Piko A Gleise – Probelegen

Für den Modelleisenbahnbau habe ich mich für die Piko A Gleise entschieden, da sie der Nachfolger vom DDR Hohlprofilgleis von Piko in H0 sind. Ich wollte eine Eisenbahn in 2 Leiter Technik bauen, da Sie mir mehr Möglichkeiten bietet als die 3 Leiter von Märklin. Die...
Modelleisenbahn Unterkonstruktion in H0

Modelleisenbahn Unterkonstruktion in H0

Für die Unterkonstruktion der Modelleisenbahn gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Gestalten. Man kann auf viele Materialien zurückgreifen, Tischler Platten, Pappelsperrholz, OSB Platten, Tischlerplatten und Dachlatten dafür nutzen. Unterkonstruktion Ich habe mir...
Gleisplanung

Gleisplanung

Man sollte vor Beginn mit der Planung der Modelleisenbahnanlage sich einen Gleisplan erstellen. Für die Gleisplanung ist das Programm Scarm sehr ideal. In der Freeware ist das Programm nur bis 100 Gleise beschränkt, was aber eigentlich bei kleineren Projekten reichen...
Modelleisenbahnzubehör

Modelleisenbahnzubehör

Ich möchte hier über Amazon als Beispiel mein verwendetes Modelleisenbahnzubehör vorstellen. Die Produkte habe ich überwiegend für den Bau der Modelleisenbahn verwendet. Sehr viele Sachen stammen aus Start Sets. Diese sind auch ideal für den Bau der Anlage. Für den...