Ich habe lange probiert, die Roco Z21 im Heimnetzwerk zu integrieren. Hierfür gibt es sehr gute Anleitungen im Internet. Ich habe versucht, mit dem Z21 Maintenance Tool, welches man über die Seite https://www.z21.eu/de downloaden kann, der Roco Z21 eine eigene IP Adresse zu geben. Leider wurde die IP Adresse nicht richtig im System übernommen, so dass die Z21 nicht in der FritzBox ersichtlich war. Man konnte zwar über das Z21 Maintenance Tool auf die Z21 zugreifen, aber nach einer Woche war das ganze nicht mehr möglich!

Integration der Roco Z21 im Heimnetzwerk

Für mich ist es wichtig, die Roco Z21 ohne den mitgelieferten Router direkt darauf über das Heimnetzwerk zuzugreifen, auch um Updates aus dem Internet über Laptop installieren zu können, sowie später die Loks über Laptop zu steuern.

Das löste ich, indem ich der FritzBox eine andere IP Adresse gegeben habe. Die Roco Z21 hat basismäßig die IP Adresse 192.168.0.111. Da habe ich die Adresse der FritzBox auf 192.168.0.1 geändert. Schon wurde die Z21 unter Netzwerk in der FritzBox aufgeführt.

 

Im Eisenbahn Zimmer steht ein FritzRepeater 3000, an dem ich die Z21 über Lan Kabel angeschlossen habe. Das funktioniert wunderbar. Der FritzRepeater 3000 ist über Wlan mit meiner FritzBox 7590 verbunden.

Hier eine kleine Anleitung, um die in den Werkseinstellungen verwendetete IP-Adresse 192.168.178.1 der FRITZ!Box anzupassen laut http://bit.do/ftGTM :

IP-Adresse der FRITZ!Box ändern

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf “Heimnetz”.
  2. Im Menü “Heimnetz” auf “Netzwerk”.
  3. Dann auf die Registerkarte “Netzwerkeinstellungen”.
  4. Weiter auf Schaltfläche “IPv4-Adressen”. Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf “OK” und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, nachdem Sie dazu aufgefordert werden.

Das sollte nur von einer Person gemacht werden, die sich damit wirklich auskennt! Ich halte es für die perfekte Lösung!